Webinare – Der Karrierekick für die Unternehmensgründung

10. April 2018

Alle Themen

Webinare, sogenannte Online-Seminare, können für Start-ups wahre Karriere-Pusher sein. Sie bieten eine gute Plattform, um euer Wissen spannend zu verpacken und die Kundenbindung zu verbessern. Auch komplexe Inhalte, wie aus den High-Tech-Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie lassen sich so vereinfacht und anschaulich erklären.

Was ihr dazu braucht? Einen ruhigen Ort, von dem aus ihr das Webinar ungestört abhalten könnt, einen PC oder Laptop sowie eine stabile und verlässliche Internetverbindung. Drei Gründe, warum sich der Einsatz von Webinaren während der Unternehmensgründung lohnt:

1. Flexibilität
Die Flexibilität der einzelnen Parteien, an keinen fixen Ort gebunden zu sein, ist unschlagbar. Egal ob von zuhause auf dem Sofa, bei schlechtem Wetter entspannt im Büro oder bequem im Urlaub: Der Teilnahmeort kennt keine Grenzen. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Reichweite aus: Denn je unkomplizierter, desto besser. Die Besonderheit: Durch eine Replay-Funktion ist die Aufzeichnung des Live-Webinars möglich und kann zu einem späteren Zeitpunkt über einen Link noch einmal abgespielt werden. Sollte für Interessierte der Termin also nicht passen, so kann das Webinar zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal angeschaut werden.

2. Interaktion durch den Live-Chat
Durch die Interaktion anhand von Fragen oder Kommentaren im Live-Chat könnt ihr direkt auf die Teilnehmer eingehen, das Vertrauen von potenziellen Kunden aufbauen und somit wertvolles Feedback sammeln. So zeigt ihr nicht nur was in euch steckt, sondern liefert den Gasthörern eine gratis Kostprobe eures Könnens.

3. Learning by Doing
Ihr wollt euch erst mal ausprobieren? Dann werdet Gastreferent einer anderen Webinar-Reihe. Als solcher könnt ihr einmalig testen, wie es euch gefallen würde, eine eigene Webinar-Reihe zu starten. Ihr braucht dazu nicht mehr als das eigene Wissen. Ohne sich um die Organisation zu kümmern, könnt ihr als Experte auf Portalen, wie z.B. Lecturio oder Udemy euer Know-how preisgeben. Wenn ihr dadurch auf den Geschmack gekommen seid, ist das eine gute Erfahrung und somit der Grundstein, um eine Webinar-Reihe zu eurem Themenschwerpunkt zu legen.

Beitrag teilen

Ähnliche Artikel

26.03.2024

Artikel lesen

Das ist die Businessplanphase von Science4Life

Aus Ideen entstehen Unternehmen – bei unserem Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Cup unterstützen wir Gründer dabei, ihre Geschäftsidee zu...

Alle Themen
Businessplanphase

15.03.2024

Artikel lesen

Neuartige Materialien und Energieinnovationen – die Gewinner der Konzeptphase 2024

CeraSleeve, fiberior, immuneAdvice, ResCure und 2NA FISH gewinnen in der Konzeptphase des Science4Life Venture Cup. In der Konzeptphase des Science4Life...

Alle Themen
Konzeptphase

26.02.2024

Artikel lesen

Das nachhaltige Leder – Revoltech im Interview

Tierische Produkte haben in der Regel einen höheren CO2-Fußabdruck als vegane Alternativen und gelten deshalb als weniger nachhaltig. Der Begriff...

Alle Themen
Alumni

noch

Tage bis zum Einsendeschluss der

Businessplanphase