Hydrogenious LOHC Technologies schließt 50 Mio. EUR Fundraising ab
22.09.2021
„Wir heißen unsere neuen Investoren herzlich willkommen. Ein ausdrücklicher Dank gilt ebenso unseren engagierten Bestandsinvestoren. Gemeinsam mit den Neuzugängen, zu denen der Lead-Investor JERA Americas, der Co-Lead Temasek sowie Chevron Technology Ventures und Pavilion Capital gehören, können wir auf die bestmögliche Unterstützung bei der Umsetzung unserer Wachstumspläne zählen“, erklärt CEO and Gründer Dr. Daniel Teichmann.
„Das Interesse an einer Beteiligung an unserem Unternehmen war überwältigend. Es zeigt: Unsere proprietäre LOHC-Technologie ist als das fehlende Bindeglied für den weltweiten Einsatz nachhaltiger Wasserstoffinfrastrukturen anerkannt. Und: Wir werden an der Spitze von Schlüsseltechnologien für eine rasche Energiewende stehend gesehen. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere LOHC-Lösung im Vergleich zu anderen Wasserstoffträgern wie Flüssigwasserstoff, Druckwasserstoff und Ammoniak nicht nur wettbewerbsfähig, sondern überlegen ist. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir den Transport und die Versorgung mit nachhaltigem Wasserstoff im großvolumigen Maßstab Wirklichkeit werden lassen, um Industrie und Verkehr weltweit zu dekarbonisieren.“
Mit der erfolgreichen Kapitalbeschaffung wird Hydrogenious LOHC Technologies die Skalierung seiner StoragePlant- und ReleasePlant-Systeme weiter vorantreiben, um der großen Nachfrage nach Wasserstoff für industrielle Großprojekte gerecht zu werden. Hier wolle man nicht nur schlüsselfertige Anlagen bauen und verkaufen, sondern auch in die eigenen LOHC-Anlagensystem investieren sowie Betriebs- und Wartungsdienstleistungen anbieten, erläutert Daniel Teichmann die Unternehmensstrategie.
Zudem wird die jüngst mit Sitz in Norwegen gegründete Joint Venture-Gesellschaft Hydrogenious LOHC Maritime AS die Entwicklung von mobilen maritimen LOHC-Anwendungen weiter vorantreiben. Dort geht es zunächst um die Entwicklung eines kommerziellen LOHC/Brennstoffzellen-Produkts für den emissionsfreien Wasserstoffantrieb von Schiffen.
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