Der Science4Life Technology Slam

29. März 2018

Konzeptphase

Der Science4Life Technology Slam ist ein Kurzvortragswettbewerb, bei dem Technologie-Gründer und -Unternehmer ihre Geschäftsidee präsentieren und erklären, was zum Erreichen der nächsten Entwicklungsstufe noch benötigt wird. Dafür stehen ihnen drei Minuten und eine Power-Point-Präsentation zur Verfügung. Der nächste Technology Slam findet am 26. April in Frankfurt am Main statt. Jetzt noch anmelden.

Im Vordergrund steht die leichtverständliche und unterhaltsame Vermittlung der Geschäftsidee und ihrer Potentiale. Die Bewertung erfolgt durch das Publikum. Bewertet werden die Geschäftsidee, die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert des Vortrags.

Präsentiert allgemeinverständlich und mit hohem Unterhaltungswert in aller Kürze:

  • welche Geschäftsidee euer Unternehmen verfolgt,
  • was ihr Kunden und Partnern bietet,
  • welche Ressourcen (Personal, Schlüsselkunden, Kooperationspartner, Kapital, etc.) euer Unternehmen für die weiteren Schritte benötigt.

Präsentiert im Anschluss eure Geschäftsidee in der Ausstellung anhand von:

  • Prototypen,
  • Exponaten,
  • Postern,
  • Banner,
  • Tablet-PCs,
  • etc.

Das haben sich Teams bei den bisherigen Science4Life Technology Slams ausgedacht:

  • Dialogartige Präsentation
  • Eine neuartige Peptidsynthese wurde mit Bauklötzchen erklärt.
  • Die Charakterisierung von Krebszellen anhand von weißen Blutkörperchen wurde mit weißen Luftballons dargestellt.
  • Viele Bilder und Fotos.
  • Kurze & klare Botschaften.

Das Slam-Format hat sich in den letzten Jahren insbesondere in den Bereichen Poetry und Comedy, aber auch im Bereich Science und entwickelt. Die wichtigsten Faktoren sind hierbei immer: Verständlichkeit und Unterhaltsamkeit.

Die Vorteile:

  • Ihr vernetzt euch mit Meinungs- und Entscheidungsträgern aus den Branchen Life Sciences, Chemie und Energie.
  • Ihr macht euch bei potentiellen Kooperationspartner, Kunden, Kapitalgebern und Multiplikatoren bekannt.
  • Teilnehmer und insbesondere die Gewinner des Technology Slams profitieren von der Science4Life-PR und können dies als Marketing-Tool nutzen.

Tipps für den Technology Slam:

  • Versucht das Publikum emotional anzusprechen.
  • Überzeugt das Publikum mit eurer Begeisterung für das Projekt.
  • Sprecht klar und deutlich.
  • Nutzt kurze Sätze.
  • Erklärt unverständliche Fachbegriffe.
  • Setzt rhetorische Mittel ein.
  • Legt das Augenmerk auf die Geschäftspotentiale eurer Geschäftsidee – technologische Details können im nachfolgenden Dialog besprochen werden.
  • Nutzt das anwesende Fachpublikum als Multiplikator auf der Suche nach Partnern, Kapital oder Personalressourcen.
  • Sendet uns vorab ein Video des geplanten Slam-Vortrags und wir geben gerne im Vorfeld ein Feedback.

Beitrag teilen

Ähnliche Artikel

07.01.2020

Artikel lesen

Science4Life: Der Businessplan-Wettbewerb für Life Sciences, Chemie und Energie Start-ups

Reicht noch bis zum 17. Januar 2020 Euer innovatives Geschäftskonzept ein und profitiert von diesen Vorteilen:   Expertenfeedback Unsere Branchenexperten...

Alle Themen
Konzeptphase

25.11.2019

Artikel lesen

Die Konzeptphase von Science4Life

Noch bis zum 17. Januar 2020 können sich Start-ups für die Konzeptphase des Science4Life Businessplan-Wettbewerbs registrieren und ihre innovativen Geschäftskonzepte...

Alle Themen
Konzeptphase

19.03.2019

Artikel lesen

Das sind die Gewinner der Konzeptphase des Science4Life Venture Cup

Die 21. Konzeptphase des Science4Life Venture Cup ist gerade zu Ende gegangen. 84 Start-ups haben spannende und innovative Lösungen für...

Alle Themen
Konzeptphase

noch

Tage bis zum Einsendeschluss der

Businessplanphase