18.09.2018
Wie ihr eine erfolgreiche facebook-Werbekampagne erstellt
Auf facebook buhlen jeden Tag mehrere Millionen Unternehmen um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Viele verschaffen sich durch bezahlte Werbung einen massiven Vorteil. Ihr wollt das auch? Wir erklären euch, wie ihr eine erfolgreiche facebook-Werbekampagne erstellt und was ihr dabei beachten müsst.
Facebook teilt die Ziele der Werbekampagnen in drei Sparten auf:
Achtet außerdem auf eure direkte Konkurrenz und welche Kundschaft sie hat. Daran könnt ihr euch orientieren, müsst aber nicht dieselbe Zielgruppe anpeilen. Oftmals lohnt es sich auch, nach Nischen Ausschau zu halten, die andere Unternehmen eventuell übersehen haben.
Ihr könnt das Pferd natürlich auch von hinten aufzäumen und erst einmal eure eigenen Produkte und Dienstleistungen analysieren. Am besten erstellt ihr eine Liste mit den Features eurer Produkte und welche Nutzen sowie Vorteile sie jeweils bieten. Danach überlegt ihr euch, welche Menschen genau diese Vorteile benötigen und warum sie das tun. Allein dadurch habt ihr noch keine spezifische Zielgruppe erstellt, aber wenn ihr all diese Analysemethoden verbindet, werdet ihr wissen, wie eure (potentielle) Kundschaft aussieht und wer eure Werbung sehen sollte.
Davor solltet ihr eure Entscheidungen aber noch einmal auf den Prüfstand und euch selbst folgende Fragen stellen:
Spannender wird es dann bei der Auswahl der Werbungsart. Ihr könnt einen eurer bereits existierenden Posts promoten oder eine neue Werbung mit beispielsweise einem Einzelbild, Video oder auch einer Slideshow erstellen. Am besten wählt ihr für eure erste Werbung einen Inhalt aus, der euch bereits in einem anderen Umfeld – zum Beispiel auf eurer Website – mehr Verkehr, Aufmerksamkeit oder Verkäufe eingebracht hat und richtet die Art der Werbung darauf aus.
Facebook und gerade die Werbeanzeigen sind schon eine eigene Welt. Doch: Es kann sich lohnen, sich damit zu beschäftigen. Ihr benötigt noch weitere Hilfe bei der Anwendung von Facebook? Dann schaut doch mal auf folgenden Blogs vorbei:
Ähnliche Themen
Das ist die Businessplanphase von Science4Life
17.03.2025
Weiterlesen
Zukunftsweisende Lösungen aus Life Sciences, Chemie und Energie – die Gewinner der Konzeptphase 2025
13.03.2025
Weiterlesen
Da kommt was auf uns zu – die Medizin von morgen
17.02.2025
Weiterlesen