28.02.2020

Warum das unlogische Denken meist zum Ziel führt: Experte Jakob Lipp über Mindset als Erfolgsfaktor

Am 2. März 2021 werden die besten Geschäftskonzepte des Science4Life Venture Cup und Energy Cup 2021 prämiert. Im Rahmen der Veranstaltung wird Jakob Lipp, Buchautor, Mutmacher und Experte für nonverbale Kommunikation, auf der Bühne Einblicke in die faszinierende Welt des mutigen unlogischen Denkens als Erfolgsmodell der Zukunft für Gründer und Start-ups geben. Grund genug einmal nachzufragen, was das Besondere am unlogischen Denken für Unternehmen im Allgemeinen und die Start-up-Szene im Besonderen ist.

Herr Lipp, warum sind die Themen Mindset und unlogisches Denken so wichtig für Gründer, Start-ups und Führungskräfte?
Ganz einfach: Erfolg ist untrennbar verbunden mit Mut und Vertrauen. Mut und Vertrauen brauchen alle, die erfolgreich etwas gründen, bewegen, verändern und erreichen wollen. Mut, Entscheidungen zu treffen – im Vertrauen darauf, dass es die richtige Entscheidung ist. Mut, eine auf den ersten Blick verrückte Idee umzusetzen im Vertrauen darauf, dass diese Idee funktioniert. Mut, es anders zu machen als üblich und dabei auf das Bauchgefühl zu vertrauen.
Was ist denn falsch am logischen und folgerichtigen „Geradeausdenken“?
Es gibt bei den verschiedenen Denkmethoden weder falsch noch richtig. Unlogisches Denken steht für laterales Denken, frei von den starren Denkmustern, die typisch sind beim linearen Denken. In diesem Sinne ist ein mutiges Mindset für die Gründer- und Start-up-Szene eine höchst effektive Kreativitätstechnik, die es ermöglicht, unkonventionelle und zielführende Lösungswege zu finden. In meinem Vortrag „Mut zur Veränderung. Change!“ beschäftige ich mich mit den Themen digitaler Wandel, Digital Mindset, Change Management, Mut und Veränderungen im Unternehmen, denn Andersdenkende sind hier klar im Vorteil. Insofern führt Experimentierfreundlichkeit nicht nur geradeaus, sondern pro-aktiv nach vorne zum Erfolg.
Gibt es charakteristische Merkmale des richtigen Mindsets?
Ja, es gibt einige Grundsätze. Beim mutigen Mindset werden Einzelheiten und Informationen anders als gewohnt nicht analytisch, sondern intuitiv erfasst. Es geht nicht um ein klares Ja oder ein klares Nein. Anstelle einer geradlinigen, objektiven, möglichst vollständigen Bewertung, dürfen die Gedanken springen, es darf frei assoziiert werden und Zwischenergebnisse müssen nicht unbedingt richtig sein. Diese Art zu Denken lebt davon, konventionelle Denkmuster infrage zu stellen, nichts als unveränderlich hinzunehmen – weder Rahmenbedingungen noch Ausgangssituationen – und bewusst auch nach unwahrscheinlichen Problemlösungen zu suchen.
Das klingt sehr theoretisch. Können Sie unlogisches Denken an einem praktischen Beispiel erläutern?
Stellen Sie sich dieses Szenario vor: Es geht um eine Geschäftsidee, eine Gründung, eine neue Strategie – um Erfolg oder Misserfolg. Alle sind sich einig und sagen einstimmig „Nein“. Sie tanzen aus der Reihe und sagen „Ja“. Was spielt sich in diesem Moment in Ihrem Gehirn ab? Das „Nein“ wäre die logische Entscheidung der linken Gehirnhälfte. Wenn Sie aber auf die rechte Gehirnhälfte umswitchen, können Sie die Logik des „Nein“ hinterfragen und erkennen, ob eine unlogische, experimentierfreudige, damit aber auch risikoreichere Entscheidung in diesem Fall besser ist. Den Mut dazu bringen Sie mit dem richtigen Mindset auf. Sie haben um die Ecke gedacht und sind zu der Überzeugung gelangt sind, dass es die richtige Entscheidung ist – UND dass Sie die Verantwortung dafür übernehmen können, weil Ihr „Ja“ zum Erfolg führen wird. Verstand, Bauch und Herz sind gleichermaßen an der Entscheidungsfindung beteiligt.
Wie wird man mutig – und wann wurden Sie zum Mutmacher?
Jeder kann lernen, Herausforderungen mithilfe neuer Kreativitätstechniken zu meistern. In meinen Keynotes und Impulsvorträgen betone ich immer wieder, dass Veränderungsprozesse naturgemäß anstrengend sind. Aber mutiges Denken ist der Schlüssel zum Erfolg, und darum lohnt es sich, erfolgreiche Techniken kennenzulernen, die Kreativität und Innovationen fördern und die das ewige „Ja – aber“ beenden. Gerade im Bereich Start-up und Geschäftsgründung ist es essenziell wichtig, gedanklich alle Fenster zu öffnen, die man uns durch Erziehung zum Mainstream-Denken zugeschlossen hat. Es sind die Fenster, an denen steht: Das kann ich nicht, das macht man nicht so, das haben wir schon immer so gemacht, das braucht kein Mensch, das ist zu teuer, das funktioniert nicht … die Liste lässt sich beliebig erweitern. Wir müssen uns vergegenwärtigen: Würden alle nur das tun, was die anderen auch tun und genau so, wie es die anderen tun, dann gäbe es keinen Fortschritt, keine Innovation, keinen Erfolg. Darum müssen wir anders denken und es anders machen!

Zum zweiten Teil der Frage: Bevor ich Speaker und Gastredner wurde, stand ich fast 20 Jahre als Mentalist auf der Bühne, unter anderem mit der preisgekrönten Bühnenshow GEDANKEN.EXPERIMENTE. Genauso lange bin ich mutig, denke unlogisch und bin experimentierfreudig. Als Mentalist muss ich um die Ecke denken, meinem Bauchgefühl vertrauen, und mutige – richtige – Entscheidungen treffen. Das gehört zu meinen Anforderungen auf der Bühne. Die Chance, mich weiterzubilden als Keynote Speaker, Gastredner und Experte für nonverbale Kommunikation hat sich mir durch unlogisches Denken, dem für mich passenden Mindset, eröffnet. Es ist für mich essenziell, im beruflichen und zugleich im privaten Bereich.

Wie profitieren Start-ups bzw. Gründer ganz konkret durch unlogisches Denken?
Kurz und bündig durch Erfolg! Das bereits genannte Auflösen von Denkblockaden legt enormes Potenzial frei, es gelingt besser, Wesentliches zu erkennen und entsprechende Prioritäten zu setzen. Ganz elementar ist auch, dass Start-ups und Gründer mutiger und entschlussfreudiger sind, in aller Regel nicht verzagen und jammern, sondern Herausforderungen annehmen, bewältigen und lösungsorientiert handeln.

Über Jakob Lipp

Jakob Lipp, Jahrgang 1970, blickt auf über 20 Jahre Bühnenerfahrung als Mentalist zurück. Über eine Million Menschen hat er auf rund 2.500 Veranstaltungen begeistert und wurde zum Künstler des Jahres 2017 gewählt. In seinen Bühnenshows hat der Kommunikationsexperte mit großem Erfolg auf beeindruckende Weise demonstriert, wie der Mensch „tickt“, wie der Mensch „denkt“ und wie der Mensch „entscheidet“. Sein Wissen gibt Lipp heute als gefragter Keynote Speaker, Gastredner und Mutmacher weiter. Er gehört zu den Top-Experten und Speakern, motiviert Führungskräfte und inspiriert mit interaktiven Impulsvorträgen wie MindSet4.0 dazu, innovative Denkansätze zu wagen, um erfolgreich neue Wege zu gehen. In seinem neuen Buch "Kommunikative Kompetenz – 36 Mentalistenkniffe für Führungskräfte" (Campus Verlag) hat Jakob Lipp sein Wissen – die Key Skills für Management und Führung – zusammengefasst.

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Zukunftsweisende Lösungen aus Life Sciences, Chemie und Energie – die Gewinner der Konzeptphase 2025

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Blueprint Biomed, EpiCure, Plantman, QuantiLight und TimeTeller holen sich den Sieg in der Konzeptphase des Science4Life Venture Cup. Beim Science4Life Energy Cup gewinnen Qkera, Radiant Solar und TwinWatt. Neue Technologien, zukunftsweisende Lösungen und beeindruckende Start-ups – auch in diesem Jahr zeigt die Konzeptphase des Startup-Wettbewerbs, welche Innovationen das Potenzial haben, Märkte zu revolutionieren. Während sich die Gewinnerteams des Science4Life Venture Cup auf bahnbrechende Entwicklungen in den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik und Biotechnologie konzentrieren, setzen die Gewinner des Science4Life Energy Cup auf nachhaltige Energiekonzepte für eine umweltfreundlichere Zukunft. 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Das Start-up bietet eine effizientere und patientenfreundlichere Alternative: Ein resorbierbares Biomaterialimplantat, das die körpereigenen Regenerationsmechanismen aktiviert – ganz ohne zusätzlichen Eingriff. Aktuelle Blutkrebs-Medikamente scheitern häufig an Resistenzbildung, geringer Wirksamkeit und starken Nebenwirkungen. Der Wirkstoff von EpiCure aus München, Carbacitabin (CAB), greift gezielt in gestörte epigenetische Mechanismen ein und überwindet diese Limitierungen. Die präklinischen Daten belegen: Das Start-up kann Blutkrebspatienten eine effektive und äußerst gut verträgliche Therapieoption bieten. Plantman aus Köln entwickelt pflanzliche therapeutische Proteine zur Bekämpfung neurodegenerativer Erkrankungen. Der innovative Ansatz zielt auf die schädliche Proteinansammlung bei der Huntington-Krankheit ab und soll ihr Fortschreiten verhindern. Im Bereich der Diagnostik vereinfacht QuantiLight aus Heidelberg Blut-Tests auf Medikamentkonzentrationen für 23 Millionen chronisch Kranke. Mit einem handlichen Gerät und Blut aus der Fingerkuppe liefert es laborgenaue Ergebnisse in 15 Minuten – direkt von zu Hause. Das spart Patienten drei Stunden pro Test, senkt Kosten für das Gesundheitssystem und verbessert die Behandlung. Besonders nützlich ist es für Organtransplantierte und klinische Studien. Die TimeTeller GmbH aus Hamburg ermittelt den optimalen Tageszeitpunkt für die Medikamenteneinnahme, um Nebenwirkungen zu minimieren und die Wirksamkeit zu steigern. Die TimeTeller GmbH ist ein Spin-off der Charité – Universitätsmedizin Berlin und basiert auf der Forschung von Angela Relógio im Bereich Krebs und zirkadiane Rhythmen. Innovationen für eine nachhaltige Energiezukunft Die Gewinnerteams des Science4Life Energy Cup setzen auf nachhaltige Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft. 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Das Team von TwinWatt aus Darmstadt entwickelt eine neue Generation von Windkraftanlagen, die speziell für den Einsatz in Städten und Gewerbegebieten optimiert ist, wo Windenergie bislang ungenutzt blieb. Die optimierte Windführung des Start-ups beschleunigt selbst schwache Winde auf mehr als das Doppelte und steigert so die Energieausbeute erheblich. Die Anlage ist als eigenständige Energiequelle einsetzbar oder lässt sich ideal mit Photovoltaik kombinieren – für eine ganzheitliche, nachhaltige Stromversorgung. Jetzt für die Businessplanphase bewerben! Nach der erfolgreichen Konzeptphase startet nun die finale Runde des Science4Life Venture Cup und des Science4Life Energy Cup: die Businessplanphase. Teilnehmer erhalten professionelles Feedback zu ihrem vollständigen Businessplan in Präsentationsform, haben die Chance auf wertvolle Academy-Days und können attraktive Preisgelder gewinnen. 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