24. Februar 2022

Kumovis wird von 3D Systems übernommen

Kumovis ist stolz, eine Übernahme bekannt zu geben, die es uns ermöglicht, unsere 3D-Druckkapazitäten und strategischen Marktzugänge weiter auszubauen. Sowohl Krankenhäuser mit 3D-Druck-Laboren als auch Medizintechnikunternehmen werden von dieser Übernahme profitieren.

3D Systems ist eine Vereinbarung zur Übernahme von Kumovis eingegangen. Stefan Leonhardt, Co-CEO von Kumovis, erklärt diese symbiotische Allianz: „Durch den Zusammenschluss können wir unsere einzigartige PEEK-Drucktechnologie mit herausragenden Lösungen von 3D Systems kombinieren. Dadurch können wir nun effiziente, validierte End-to-End-Workflows für die Herstellung personalisierter Implantate anbieten und verbessern die Ergebnisse für die Patientinnen und Patienten. Wir werden uns noch stärker auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, um die Entwicklung einer nächsten Generation von Implantaten zu beschleunigen und die Herstellung von Medizinprodukten grundlegend zu verändern.“

Kumovis bleibt Kumovis

Die Integration der 3D-Drucklösungen von Kumovis in das Portfolio „Personalized Healthcare Solutions“ von 3D Systems wird es uns ermöglichen, das Angebot für Medizinprodukte und Point-of-Care-Labore um die folgenden Indikationen zu erweitern:

Anwendungen im MKG-Bereich sind seit vielen Jahren ein Schwerpunkt von 3D Systems. Durch diese Akquisition wird das Unternehmen sein VSP® (Virtual Surgical Planning)-Lösungsportfolio um die Herstellung von PEEK-Implantaten erweitern – zusätzlich zu seinen Produkten für anatomische Modelle und chirurgische Hilfsmittel, um seinen Kundinnen und Kunden eine Komplettlösung anbieten zu können.

Knochenplatten für Unfallchirurgie und Orthopädie sind ein neuer Anwendungsschwerpunkt, für den Kumovis carbonfaserverstärkte PEEK-Knochenplatten für Trauma- und Frakturfixierungsanwendungen entwickelt. Dies hat das Potenzial, auch 3D Systems weitere Möglichkeiten zu eröffnen, in das Marktsegment der unfallchirurgischen und orthopädischen Point-of-Care-Medizin einzudringen und zu wachsen.

Wirbelkörper-Ersatz und Spinal Cages gehören ebenso zu den Anwendungen, bei denen 3D Systems führend in der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf sowohl von Implantaten als auch von 3D-Druck-Systemen für die Eigenproduktion ist.

3D-Druck für die Medizin

Als anerkannter Marktführer für personalisierte Medizinprodukte hat 3D Systems in den vergangenen zehn Jahren mit Ärztinnen und Ärzten zusammengearbeitet, um mehr als 140.000 patientenindividuelle Fälle zu planen und mehr als zwei Millionen Implantate und Instrumente für mehr als 100 CE-gekennzeichnete und FDA-zugelassene Geräte herzustellen. Dies passiert in seinen erstklassigen, von der FDA registrierten und nach ISO 13485 zertifizierten Einrichtungen in Littleton (USA), Colorado (USA) und Leuven (Belgien).

noch

Tage bis zum Einsendeschluss der

Businessplanphase