2. Dezember 2014

AYOXXA BIOSYSTEMS Erweitert Serie B – Andreas Richter neuer CFO bei AYOXXA

HTGF-Portfoliounternehmen AYOXXA BIOSYSTEMS Erweitert Serie B
Andreas Richter neuer CFO bei AYOXXA
Die international operierende Biotechnologiefirma, AYOXXA Biosystems GmbH gibt den Abschluss einer dritten Runde der Serie B-Finanzierung bekannt. Das Gesamtvolumen der in 2014 eingeworbenen Investitionen ist auf 11.3 Mio. EUR angewachsen. Ein Betrag von 2.3 Mio. EUR wurde nun durch die BioMedPartners AG, Basel und die Grazia Equity GmbH, Stuttgart, Deutschland investiert. Beide sind führende europäische Kapitalbeteiligungsgesellschaften und gehören nun zur Investorengruppe, die bereits die zweite Runde im Juni 2014 erfolgreich abgeschlossen hat.
Köln / Bonn, 02. Dezember 2014

„Die Investition wird es uns ermöglichen, unsere Produktionsanlagen auszubauen und globale kommerzielle Aktivitäten weiter zu beschleunigen“, sagt Dr. Andreas Schmidt, Geschäftsführer und Mitgründer der AYOXXA Biosystems.
“Wir freuen uns, AYOXXA bei der Kommerzialisierung ihrer technologisch führenden Multiplex-Protein-Analytik zu unterstützen“, kommentiert Dr. Karsten Fischer von der BioMedPartners AG. “Zusammen mit dem einzigartig kleinen Probevolumen ermöglicht diese Technologie Forschung, Entwicklung und potenziell sogar Diagnostik, die so noch nicht möglich ist.“
Alec Rauschenbusch, Managing Partner der Grazia Equity GmbH: “AYOXXA setzt mit Ihrem hochinnovativen Multiplex-System neue Standards für die Nutzung und Auswertung von wertvollen, biologischen Proben im Bereich der Medizinforschung und im Phamascreening“
AYOXXA gibt gleichzeitig bekannt, dass Andreas Richter ab dem 1. Januar 2015 neue Aufgaben als CFO im Management-Team wahrnehmen wird. „Ich freue mich darauf, AYOXXA bei seiner weiteren Unternehmensentwicklung zu begleiten. Die Serie B-Finanzierungsrunde wurde sehr erfolgreich abgeschlossen. Wir werden die Finanzmittel nun einsetzen, um den Schritt von einem forschungsorientierten hin zu einem marktorientierten Unternehmen zu gehen. Mit seiner außergewöhnlich robusten und flexiblen Lösung für die Proteinanalytik wird AYOXXA den Anwendern aus Industrie und Wissenschaft als Partner erster Wahl zur Seite stehen“, stellt Richter fest. Andreas Richter schaut auf eine 20-jährige Erfahrung im Bankenwesen und als CFO bei Lifescience-Unternehmen zurück (darunter auch Direvo Biotech und 4-Antibody). Er hat mehrfach erfolgreich Finanzierungsrunden und Fusions- und Unternehmensübernahmen abgeschlossen. Andreas Richter unterstützte AYOXXA als Berater bereits während der Serie B-Finanzierungsrunde.

noch

Tage bis zum Einsendeschluss der

Businessplanphase