14. Februar 2017

High-Tech Gründerfonds, Bamac GmbH und Business Angel Markus Plümer investieren in das Futtermittel-Start-Up PerformaNat

Das Berliner Start-Up PerformaNat hat sich auf die Entwicklung von Futtermittelzusatzstoffen für Nutztiere spezialisiert, die einen positiven Effekt auf die Tiergesundheit haben. Um die Entwicklung neuer, innovativer Inhaltsstoffe voranzutreiben, erhält die PerformaNat GmbH nun eine Finanzierung im siebenstelligen Bereich vom High-Tech Gründerfonds, der Bamac GmbH sowie Business Angel Markus Plümer.

Berlin / Bonn, den 14. Februar 2017
Das Berliner Start-Up PerformaNat entwickelt Futtermittelzusatzstoffe, die die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Futter verbessern. Ziel ist es, die Verwertung von Futterprotein zu verbessern, durch eine erhöhte Nährstoffversorgung verschiedenen Krankheiten vorzubeugen und die Emission umweltbelastender Gase zu reduzieren. Insbesondere der Einsatz pflanzlicher Wirkstoffe, welche die natürliche Stoffwechselsituation und die Stärkung des Immunsystems der Tiere unterstützen, steht im Fokus.
Ein erstes Produkt – ein Futtermittelzusatzstoff für Milchkühe – wurde bereits an einen international tätigen Vertriebspartner aus dem Bereich der Veterinärpharmazie auslizensiert und ist am Markt erhältlich. Die zugrundeliegende Technologie wurde in mehrjähriger Forschungsarbeit in Kooperation mit dem Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin aufgebaut. Basis der Entwicklungen sind wissenschaftliche Erkenntnisse aus in-vitro- und in-vivo-Studien, die im Rahmen eines EXIST-Forschungstransfers des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie von den Gründerinnen Dr. Julia Rosendahl, Hannah Braun und Katharina Schrapers durchgeführt wurden. Nach der erfolgreichen Übertragung in ein erstes Produkt wird diese Technologie nun Schritt für Schritt in weitere Anwendungsbereiche integriert.
Der High-Tech Gründerfonds, die Bamac GmbH sowie der Business Angel Markus Plümer investieren einen siebenstelligen Betrag in eine vielversprechende Wachstumsbranche: Betrug der Gesamtmarkt für Futtermittelzusatzstoffe in 2015 rund 15 Mrd. Euro, wird dieser voraussichtlich in 2021 die 20 Mrd. Euro Marke erreichen. Mit der Investition können nun weitere Studien für andere Nutztierarten durchgeführt werden, um die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben und die Basistechnologie der PerformaNat zu skalieren.
Frank Hensel, Investment Manager des High-Tech-Gründerfonds, sagt: „Die Gründerinnen der PerformaNat konnten in beeindruckender Weise die wissenschaftlichen Ergebnisse einer Promotionsarbeit in ein Produkt umsetzen und mit Fördermitteln zur Markteinführung entwickeln. Durch das Investment des HTGF, der Bamac und Herrn Plümer wird der PerformaNat nun die Möglichkeit gegeben, zu wachsen und die Produktpalette zu erweitern.“

Markus Plümer, Business Angel ergänzt: „Das auf proprietärer R&D basierende Geschäftsmodell der PerformaNat mit seiner Auslizensierung an große Veterinär- und Futtermittelfirmen ist im höchsten Maße flexibel und skalierbar. Zugleich hat das auf pflanzlichen Rohstoffen basierende Wirkprinzip des PerfomaNat- Verfahrens das Potential, in hervorragender Weise drei Megatrends der sich wandelnden Nutztierhaltung zu adressieren: Eine effektive und ökonomische Nahrungsmittelproduktion bei nachhaltig verbesserter Tiergesundheit und verringerten Ammoniak-Emissionen.“

Über die PerformaNat GmbH
Die PerformaNat GmbH wurde 2015 als Spin-off des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin gegründet. Das erste Produkt – ein Futtermittelzusatzstoff für die Anwendung bei Milchkühen – wurde mithilfe eines EXIST-Forschungstransfers des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie an der Freien Universität Berlin entwickelt und bereits erfolgreich auslizensiert. Weitere Produkte befinden sich in der Entwicklung.

Kontakt:

Pressekontakt:
PerformaNat GmbH
c/o Freie Universität Berlin, Malteser Str. 74-100
12249 Berlin
Tel.: +49 (0) 30-555-74288
info@performanat.de
www.performanat.de

noch

Tage bis zum Einsendeschluss der

Businessplanphase