Ideen mit Potential: Aus dem Kopf zu Papier

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

27.09.2018

Marktmacht – der Markt macht´s

Innovative Unternehmen scheitern selten an der Technologie, meist nur dann an der Finanzierung, wenn sie zu wenig Ahnung von ihren Kunden sowie deren Bedürfnissen und Gewohnheiten haben, und ganz oft beim Markteintritt. Das muss nicht sein!

In geballten 60 Minuten beleuchtet das Webinar praxisnah, wie innovative Start Ups herausfinden können, wer überhaupt ihre interessantesten Kundengruppen sind, wie diese ticken, wie man sie erreicht und wie man das Marktpotenzial daraus herleitet.

In das Webinar fließen die Praxiserfahrungen aus der Mitgründung von 8 High-Tech Start Ups und der Betreuung von mehr als 450 Start Ups und Wachstumsunternehmen ein.“

Referentin: Dr. Merle Arnika Fuchs, TechnologieContor

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

16.10.2018

Gewerbliche Schutzrechte & Unternehmensgründung

Referent: Patentanwalt Dr. Christian Keller

Firma / Institution: Patentanwälte Dr. Keller, Schwertfeger

Seminarinhalte:

Das Webinar gibt eine Übersicht und Tipps, insbesondere für Unternehmensgründer, was es in Bezug auf gewerbliche Schutzrechte wie Patente, Marken oder Designs zu beachten gilt. Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Wie stark sind Geheimhaltungsvereinbarungen? Welche Möglichkeiten bestehen, sein geistiges Eigentum (IP) schützen zu lassen? Wann benötige ich eine Freedom-To Operate Opinion? Wie sieht es mit einer Lizenzierung oder Veräußerung von Schutzrechten aus?

Datum

24.10.2018

Was kauft mein Kunde? Vertrieb/Marketing für Technologie Start-Ups

Wie finde ich heraus, wer mein Kunde ist?
Was kauft der Kunde und was ist das Produkt?
Wie geht Vertrieb?

Referentin: Prof. Dr. Stephan Haubold, Hochschule Fresenius Idstein

Uhrzeit: 17:00 – 18:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

05.02.2019

ONLINE-SEMINAR: Von der Idee zum finanzierten Start-Up – Tipps aus der Investorenperspektive

Eine gute Idee ist gefunden – die Forschungsergebnisse sind vielversprechend. Auf was muss ich achten und wie überzeuge ich Investoren von meinem Produkt? Das Webseminar soll Gründerinnen und Gründern die wichtigsten Punkte auf dem Weg zur Finanzierung aus der Perspektive des Investors näher bringen. Wie sieht das (fast) perfekte Team aus? Benötige ich ein Patent? Was sollte mein Businessplan enthalten? Und welche Stolpersteine liegen auf dem Weg zu einem Investment?

Firma / Institution: High-Tech Gründerfonds Management GmbH

Referentin: Dr. Lena Krzyzak

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

13.02.2019

ONLINE-SEMINAR: GuV, Bilanzen, Cash Flow: So geben Start-ups ihrer Finanzierung ein Gesicht

Die Finanzplanung ist ein notwendiges Element bei der Gründung. Im Webinar werden die Bestandteile von Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), Cash Flow und Bilanzen erläutert und mit Tipps aus der Praxis gegeben.

Firma/Institution: BCNP Consultants GmbH

Referentin: Tobias Kirchhoff

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

19.02.2019

ONLINE-SEMINAR: Patente, Marken und Designs – Die Bedeutung von gewerblichen Schutzrechten für Unternehmensgründungen

Fehler bei gewerblichen Schutzrechen, sowohl eigenen als auch Schutzrechten Dritter, können ein Unternehmen nachhaltig gefährden. Das Seminar bietet eine Einführung in gewerbliche Schutzrechte und ihre Bedeutung für Unternehmensgründungen.

Firma/Institution: Patentanwälte Gierlich & Pischitzis Partnerschaft mbB

Referentin: Dr. Johannes Gierlich

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

07.03.2019

ONLINE-SEMINAR: PR für Startups: So überzeugen Gründer Journalisten

Für Startups ist Pressearbeit ein günstiges und effektives Marketing-Tool, um Kunden und Investoren von sich zu überzeugen. Das Webinar gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von PR und wichtige Tipps, wie man bei Journalisten punktet.

Firma/Institution: Startup Communication e.K.

Referentin: Carina Goldschmid

Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

03.04.2019

ONLINE-SEMINAR: Finanzierung von Hightech-Startups

Wachstum erfordert Geld – Hightech-Startups wachsen überdurchschnittlich schnell. Leider sind nur wenige Investoren bereit, das hohe Risiko mit zu tragen. Daher sollten die Finanzierungsrunden besonders professionell vorbereitet werden.

Firma/Institution: TechnologieContor

Referentin: Dr. Merle Fuchs

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

09.04.2019

ONLINE-SEMINAR: Am Anfang steht die Idee – was kommt jetzt?

Referent: Dr. Peter Wonerow, Science4Life e.V.

Uhrzeit: 14:00 – 15:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

24.09.2019

ONLINE-SEMINAR: Ideen mit Potential: Aus dem Kopf zu Papier

Im Webinar „Ideen mit Potential: Aus dem Kopf zu Papier“ zeigt Tobias Kirchhoff aus der Sicht eines langjährigen Science4Life-Gutacher und –Coach, was dazu gehört um einer Geschäftsidee erstmals zu Papier zu bringen. Er wird die Inhalte der Ideenskizze erläutern und Tipps & Tricks aus seiner Erfahrung als Gutachter weiter geben.

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

08.10.2019

ONLINE-SEMINAR: Marktmacht – der Markt macht´s

Innovative Unternehmen scheitern selten an der Technologie, meist nur dann an der Finanzierung, wenn sie zu wenig Ahnung von ihren Kunden sowie deren Bedürfnissen und Gewohnheiten haben, und ganz oft beim Markteintritt. Das muss nicht sein!

In geballten 60 Minuten beleuchtet das Webinar praxisnah, wie innovative Start Ups herausfinden können, wer überhaupt ihre interessantesten Kundengruppen sind, wie diese ticken, wie man sie erreicht und wie man das Marktpotenzial daraus herleitet.

In das Webinar fließen die Praxiserfahrungen aus der Mitgründung von 8 High-Tech Start Ups und der Betreuung von mehr als 450 Start Ups und Wachstumsunternehmen ein.

Referentin: Dr. Merle Arnika Fuchs, TechnologieContor

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

17.10.2019

ONLINE-SEMINAR: Patente – Fluch und Segen für Gründer

Patente eröffnen einem Startup viele Chancen, gleichzeitig lauern Gefahren und Unwägbarkeiten. Wir besprechen, woran man als Gründer*in denken muss.

Referent: Dr. Georg J. Hoppe, DARANi Anwaltskanzlei

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

 

Datum

30.10.2019

ONLINE-SEMINAR: From idea to patient – Milestones for Medical Device Product development

Referent: Uwe Anzenberger, Link Medical GmbH

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

19.11.2019

ONLINE-SEMINAR: „Wer ist die Schönste im ganzen Land? – Raus aus dem Dornröschenschlaf und Aufhübschen für Kunden und Investoren!“

Wachstum erfordert Geld – Hightech-Startups wachsen überdurchschnittlich schnell. Leider sind nur wenige Investoren bereit, das hohe Risiko mit zu tragen. Wenn es jedoch gelingt, gleich mehrere Investoren zu begeistern, hat das Startup nicht nur Wahlmöglichkeiten, sondern auch Verhandlungsmacht. Und fast alles, was die Attraktivität für Investoren erhöht, ist auch gut für die Kunden – und umgekehrt!

Referentin: Dr. Merle Fuchs, TechnologieContor

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

23.01.2020

Patente und Gebrauchsmuster – IP-Strategien für Startups –

  1. IT und IP
    (Technizität, Patentschutz für Geschäftsideen und Software, Alternative Schutzmöglichkeiten)
  2. Grundlagen des Patentrechts – eigene Schutzrechte
    (Patenterteilungsverfahren, territoriale Reichweite, Rechtsstand, Rechtsbeständigkeit, Schutzumfang, Kosten)
  3. Risiken durch Fremdschutzrechte (Recherchen, Freedom to Operate, Patentverletzung)

Referent: Dr. Christian Heubeck, Weickmann & Weickmann

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

06.02.2020

ONLINE-SEMINAR: Von der Idee zum finanzierten Start-Up – Tipps aus der Investorenperspektive

Eine gute Idee ist gefunden – die Forschungsergebnisse sind vielversprechend. Auf was muss ich achten und wie überzeuge ich Investoren von meinem Produkt? Das Webseminar soll Gründerinnen und Gründern die wichtigsten Punkte auf dem Weg zur Finanzierung aus der Perspektive des Investors näher bringen. Wie sieht das (fast) perfekte Team aus? Benötige ich ein Patent? Was sollte mein Businessplan enthalten? Und welche Stolpersteine liegen auf dem Weg zu einem Investment?

Referentin: Dr. Lena Krzyzak

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

11.02.2020

ONLINE-SEMINAR: GuV, Bilanzen, Cash Flow: So geben Start-ups ihrer Finanzierung ein Gesicht

Die Finanzplanung ist ein notwendiges Element bei der Gründung. Im Webinar werden die Bestandteile von Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), Cash Flow und Bilanzen erläutert und Tipps aus der Praxis gegeben.

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

18.02.2020

ONLINE-SEMINAR: Was kauft mein Kunde? Vertrieb/Marketing für Technologie Start-Ups

Folgende Fragen werden thematisiert:
Wie finde ich heraus, wer mein Kunde ist?
Was kauft der Kunde und was ist das Produkt?
Wie geht Vertrieb?

Referent: Prof. Dr. Stephan Haubold, Hochschule Fresenius Idstein

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

25.03.2020

ONLINE-SEMINAR: PR für Startups: So überzeugen Gründer Journalisten

Für Startups ist Pressearbeit ein günstiges und effektives Marketing-Tool, um Kunden und Investoren von sich zu überzeugen. Das Webinar gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von PR und wichtige Tipps, wie man bei Journalisten punktet.

Referentin: Carina Goldschmid, Startup Communication e.K.

Uhrzeit: 12:00 -13:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

28.04.2020

ONLINE-SEMINAR: Am Anfang steht die Idee – was kommt jetzt?

Referent: Dr. Peter Wonerow, Science4Life e.V.

Uhrzeit: 14:00 -15:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

23.09.2020

ONLINE-SEMINAR: Ideen mit Potential: Aus dem Kopf zu Papier

Im Webinar „Ideen mit Potential: Aus dem Kopf zu Papier“ zeigt Tobias Kirchhoff aus der Sicht eines langjährigen Science4Life-Gutacher und –Coach, was dazu gehört um einer Geschäftsidee erstmals zu Papier zu bringen. Er wird die Inhalte der Ideenskizze erläutern und Tipps & Tricks aus seiner Erfahrung als Gutachter weiter geben.

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

07.10.2020

ONLINE-SEMINAR: Tipps und Tricks zu Patenten und FTO-Analysen

Dieses Webinar findet in Kooperation mit unserem Partner Best Excellence statt!

Das Webinar richtet sich an Gründer und Unternehmen und behandelt Strategien zur Sicherung von Entwicklungen oder Forschungsergebnissen durch Patente.

  • Was ist und was ist nicht patentierbar?
  • Recherchen zum Stand der Technik
  • Patentierungsfallen – die frühe Publikation
  • Wem gehört die Erfindung?
  • Patentierungsstrategien
  • Verletzung von Schutzrechten Dritter?
  • Freedom-To-Operate (FTO) Gutachten
  • Lizenz oder Angriff?

Referent: Dr. Christian Keller, Patentanwälte Dr. Keller, Schwertfeger

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

 

 

 

 

 

Datum

27.10.2020

ONLINE-SEMINAR: Absatzmärkte evaluieren – Praktische Tipps zur Marktanalyse

Das Thema Markt Analyse ist stets eine große Herausforderung bei der Erstellung eines Businessplans. Es gibt viele Methoden den Markt zu evaluieren, aber welche ist die richtige für mein Business? Wir sehen uns gemeinsam Eure Business Pläne an und besprechen an ausgewählten Beispielen wie ihr zu Markteinschätzungen kommt, die Investoren überzeugen. In diesem Webinar wird konkret an Euren Themen und Fragen gearbeitet.

Referent: Bernd Einmeier, ThinkTank Networks GmbH & Co. KG

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

26.11.2020

ONLINE-SEMINAR: Überzeuge mit deinem Start-up digital – So klappt der Video-Pitch

Der Pitch ist DIE Chance, um Jury, Kunden oder Investoren von Deinem Start-up zu überzeugen. Um auch digital eine professionelle Präsentation hinzulegen, muss das Set-up stimmen. Im Webinar geht es um den Aufbau und die Umsetzung des perfekten Video-Pitches, den Du selber mit dem Smartphone erstellen kannst.

Referentin: Carina Goldschmid, Startup Communication e.K.

Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

05.02.2021

ONLINE-SEMINAR: „Was kauft mein Kunde? Vertrieb/Marketing für Technologie Start-Ups“

Folgende Fragen werden thematisiert:

  • Wie finde ich heraus, wer mein Kunde ist?
  • Was kauft der Kunde und was ist das Produkt?
  • Wie geht Vertrieb?

Referent: Prof. Dr. Stephan Haubold, Hochschule Fresenius Idstein

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

09.02.2021

ONLINE-SEMINAR: Von der Idee zum finanzierten Start-Up – Tipps aus der Investorenperspektive

Eine gute Idee ist gefunden – die Forschungsergebnisse sind vielversprechend. Auf was muss ich achten und wie überzeuge ich Investoren von meinem Produkt? Das Webseminar soll Gründerinnen und Gründern die wichtigsten Punkte auf dem Weg zur Finanzierung aus der Perspektive des Investors näher bringen. Wie sieht das (fast) perfekte Team aus? Benötige ich ein Patent? Was sollte mein Businessplan enthalten? Und welche Stolpersteine liegen auf dem Weg zu einem Investment?

Referentin: Dr. Lena Krzyzak, HTGF

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

23.02.2021

ONLINE-SEMINAR: Digitalisierter Vertrieb

Der digitale Vertrieb ergänzt immer mehr den analogen Vertrieb – auch im B2B-Bereich. In diesem Online-Seminar werden verschiedene Tools im digitalen Vertrieb beleuchtet und wertvolle Praxis-Tipps gegeben um den digitalen Vertrieb zu optimieren.

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

10.03.2021

ONLINE-SEMINAR: Patente: Wer braucht sie und was kostet das?

Wie schütze ich meine Erfindungen? Brauche ich dafür ein Patent? Was kostet ein Patent?

Referent: Dr. Malte Köllner / Dr. Rainer Härtle

Uhrzeit: 18:00 -19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

17.03.2021

ONLINE-SEMINAR: Wie man mit einem Read Deck überzeugt!

Immer häufiger fragen Investoren Unternehmenspläne in Folienform an.
Was nach weniger Arbeit klingt als einen kompletten Businessplan zu schreiben, hat seine eigenen Herausforderungen.
Im Webinar wird gezeigt, wie man ein investorenreifes Read-Deck erstellt, das keine Fragen offenlässt.

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

23.03.2021

ONLINE-SEMINAR: PR für Start-ups: So kommst du als Gründer in die Medien

PR ist ein effektives Marketing-Tool, um Kunden und Investoren zu überzeugen. Im Online-Seminar geht es um den Aufbau der Pressearbeit, die Identifikation der Zielmedien und Redakteure und wie Du Dein Thema für Journalisten interessant machst.

Referentin: Carina Goldschmid, Startup Communication e.K.

Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr

Jetzt anmelden

Datum

29.04.2021

Online-Seminar: Mit System und Empathie zu (Groß-) Kunden

3 Schlüssel für den erfolgreichen Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten & Dienstleistungen

Referent: Marco-Michele Turrini, MT Consulting

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Datum

03.11.2021

Online-Seminar: Absatzmärkte evaluieren – Praktische Tipps zur Marktanalyse

Das Thema Markt Analyse ist stets eine große Herausforderung bei der Erstellung eines Businessplans. Es gibt viele Methoden den Markt zu evaluieren, aber welche ist die richtige für mein Business? Wir sehen uns gemeinsam Eure Business Pläne an und besprechen an ausgewählten Beispielen wie ihr zu Markteinschätzungen kommt, die Investoren überzeugen. In diesem Webinar wird konkret an Euren Themen und Fragen gearbeitet.

Referent: Bernd Einmeier, ThinkTank Networks GmbH & Co. KG

Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr

Datum

11.11.2021

Online-Seminar: Patentrecht – Der Weg vom Businessplan zur eigenen Patentstrategie

Was ist aus patentrechtlicher Sicht notwendig, um das Know-How aus meinem Businessplan zu schützen?

Wie kann ich das unternehmerische Risiko beim Markteintritt reduzieren?

Welche Patentstrategie passt zu meinem Business?

 

Referenten: Dr. Thomas Sonnenhauser & Oliver Schornack, Wüsthoff & Wüsthoff

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Datum

23.11.2021

Online-Seminar: Wie man mit einem Read Deck überzeugt!

Immer häufiger fragen Investoren Unternehmenspläne in Folienform an.

Was nach weniger Arbeit klingt als einen kompletten Businessplan zu schreiben, hat seine eigenen Herausforderungen.

Im Webinar wird gezeigt, wie man ein investorenreifes Read-Deck erstellt, das keine Fragen offenlässt.

 

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Datum

15.12.2021

Online-Seminar: Von der Idee zum finanzierten Start-Up – Tipps aus der Investorenperspektive

Eine gute Idee ist gefunden – die Forschungsergebnisse sind vielversprechend. Auf was muss ich achten und wie überzeuge ich Investoren von meinem Produkt? Das Webseminar soll Gründerinnen und Gründern die wichtigsten Punkte auf dem Weg zur Finanzierung aus der Perspektive des Investors näher bringen. Wie sieht das (fast) perfekte Team aus? Benötige ich ein Patent? Was sollte mein Businessplan enthalten? Und welche Stolpersteine liegen auf dem Weg zu einem Investment?

Referent: Niels Sharman, HTGF
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Datum

03.02.2022

Online-Seminar: Was kauft mein Kunde? Vertrieb/Marketing für Technologie Start-Ups

Folgende Fragen werden thematisiert:
Wie finde ich heraus, wer mein Kunde ist?
Was kauft der Kunde und was ist das Produkt?
Wie geht Vertrieb?

Referent: Prof. Dr. Stephan Haubold, Hochschule Fresenius Idstein
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Datum

15.02.2022

Online-Seminar: How-to-LinkedIn: Die richtige Strategie für Kunden und Investoren

Investoren, Mitarbeiter, Kunden – alle sind auf LinkedIn zu finden. Darum ist es für Start-ups besonders wichtig, eine eigene Strategie für das Business Netzwerk zu entwickeln, um sich mit den relevanten Stakeholdern zu vernetzen und eine eigene Marke aufzubauen.

Referentin: Carina Goldschmid, Startup Communication e.K.
Uhrzeit: 12:00 – 13:00 Uhr

 

Datum

22.02.2022

Online-Seminar: Marketing für Start-ups: Das optimale Set-up für den Start

Webseite, Social Media Kanäle, Messen und Events: Marketing bietet unendliche Möglichkeiten. Im Online-Seminar erfährst Du, wie Du eine Marketingstrategie für dein Start-up entwickelst und was Du wirklich brauchst, um loszulegen.

Referentin: Carina Goldschmid, Startup Communication e.K.
Uhrzeit: 12:00 – 13:00 Uhr

Datum

01.03.2022

Online-Seminar: Wie man mit einem Read Deck überzeugt!

Immer häufiger fragen Investoren Unternehmenspläne in Folienform an.

Was nach weniger Arbeit klingt als einen kompletten Businessplan zu schreiben, hat seine eigenen Herausforderungen.

Im Webinar wird gezeigt, wie man ein investorenreifes Read-Deck erstellt, das keine Fragen offenlässt.

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Datum

08.03.2022

Online-Seminar: PR für Start-ups: So überzeugt ihr Journalisten

Für Start-ups ist Pressearbeit ein günstiges und effektives Marketing-Tool, um Kunden und Investoren von sich zu überzeugen. Carina Goldschmid von Startup Communication gibt im Online-Seminar einen Überblick über die Möglichkeiten von PR und zeigt, mit welchen Themen und Aktionen man bei Journalisten wirklich punkten kann.

Referentin: Carina Goldschmid, Startup Communication e.K.
Uhrzeit: 12:00 – 13:00 Uhr

Datum

23.03.2022

Online-Seminar: Digitalisierter Vertrieb

Der digitale Vertrieb ergänzt immer mehr den analogen Vertrieb – auch im B2B-Bereich. In diesem Online-Seminar werden verschiedene Tools im digitalen Vertrieb beleuchtet und wertvolle Praxis-Tipps gegeben um den digitalen Vertrieb zu optimieren.

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

 

Datum

29.03.2022

Online-Seminar: Am Anfang steht die Idee – Was kommt jetzt?

Einführung in den Science4Life Businessplanwettbewerb und Ablauf der Ideenphase

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Referent: Dr. Lutz Müller, Projektleiter Science4Life e.V.

Datum

21.09.2022

Online-Seminar: Ideen mit Potenzial: Aus dem Kopf zu Papier

Im Webinar wird gezeigt, wie man eine Geschäftsidee das erste Mal zu Papier bringt. Es werden die Inhalte der Ideenskizze erläutert und Tipps und Tricks aus der Sicht eines Bewerters wiedergegeben.

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Datum

11.10.2022

Online-Seminar: Mit System und Empathie zu (Groß-) Kunden

3 Schlüssel für den erfolgreichen Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Referent: Marco-Michele Turrini, TURRINI

Datum

01.11.2022

Online-Seminar: Absatzmärkte evaluieren – Praktische Tipps zur Marktanalyse

Das Thema Marktanalyse ist stets eine große Herausforderung bei der Erstellung eines Businessplans. Es gibt viele Methoden den Markt zu evaluieren, aber welche ist die richtige für mein Business? Wir sehen uns gemeinsam Eure Businesspläne an und besprechen an ausgewählten Beispielen, wie ihr zu Markteinschätzungen kommt, die Investoren überzeugen. In diesem Webinar wird konkret an Euren Themen und Fragen gearbeitet.

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Referent: Bernd Einmeier, ThinkTank Networks GmbH & Co. KG

Datum

10.11.2022

Online-Seminar: Patentrecht – Der Weg vom Businessplan zur eigenen Patentstrategie

Was ist aus patentrechtlicher Sicht notwendig, um das Know-How aus meinem Businessplan zu schützen? Wie kann ich das unternehmerische Risiko beim Markteintritt reduzieren? Welche Patentstrategie passt zu meinem Business?

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Referent: Dr. Thomas Sonnenhauser und Oliver Schornack, Wuesthoff & Wuesthoff

Datum

22.11.2022

Online-Seminar: Wie man mit einem Read Deck überzeugt!

Immer häufiger fragen Investoren Unternehmenspläne in Folienform an. Was nach weniger Arbeit klingt als einen kompletten Businessplan zu schreiben, hat seine eigenen Herausforderungen. Im Webinar wird gezeigt, wie man ein investorenreifes Read-Deck erstellt, das keine Fragen offenlässt.

Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr

Referent: Tobias Kirchhoff, BCNP Consultants GmbH

Datum

13.12.2022

Online-Seminar: Forschungszulage: Chancen und Herausforderungen für Start-ups und KMU, Praxistipps und rechtliche Absicherung

Das Webinar gibt einen sehr praxisorientierten Überblick zur Nutzung und Implementierung der steuerlichen Forschungsförderung für Start-ups und KMU und schlägt die Brücke zur rechtlichen IP-Absicherung und Ausgestaltung von FuE-Kooperationen.

Referent:

Dr. Björn Mamat, ifectis Innovationsförderung

Martin Kopf, HSP Steuer Berlin SüdWest

Dr. Markus Brock, SKW Schwarz Rechtsanwälte

Datum

07.02.2023

Online-Seminar: PR für Start-ups: So überzeugt ihr Journalisten

Für Start-ups ist Pressearbeit ein günstiges und effektives Marketing-Tool, um Kunden und Investoren von sich zu überzeugen. Carina Goldschmid von Startup Communication gibt im Online-Seminar einen Überblick über die Möglichkeiten von PR und zeigt, mit welchen Themen und Aktionen man bei Journalisten wirklich punkten kann.

Referentin: Carina Goldschmid, Startup Communication GmbH

cg@startup-communication.de

Tel. 0172-4086149

Datum

14.02.2023

noch

Tage bis zum Einsendeschluss der

Businessplanphase